Häufig gestellte Fragen
Wir möchten Ihnen schnell und unkompliziert Antworten auf Ihre Fragen geben. Daher haben wir hier die häufigsten Fragen und Antworten für Sie gebündelt. Falls noch Fragen offenbleiben, kontaktieren Sie uns gerne direkt – wir sind jederzeit für Sie da!
Welche Vorteile bietet online claim?
online claim gehört zu den wenigen Unternehmen, die Ihnen eine Sofortentschädigung anbieten, sodass Sie nicht auf die Zahlung der Airline warten müssen. Wenn unser erfahrenes Team feststellt, dass die Airline mit hoher Wahrscheinlichkeit keine außergewöhnlichen Umstände geltend machen kann, erhalten Sie Ihr Geld bereits innerhalb von 3 Tagen nach Einreichung Ihres Anspruchs. Im Gegensatz dazu müssen Sie bei den meisten anderen Fluggastentschädigern warten, bis die Airline zahlt – was im besten Fall mehrere Wochen dauert und bei gerichtlichen Verfahren sogar noch deutlich länger.
Wenn die Erfolgsaussichten für eine Sofortentschädigung nicht eindeutig genug sind, setzen wir Ihren Anspruch direkt gegen die Airline durch. In diesem Fall übernehmen wir den gesamten Prozess, einschließlich aller Kosten, und zahlen Ihnen Ihr Geld nach erfolgreicher Durchsetzung aus.
Mit online claim ist der Prozess schnell und unkompliziert: Egal, ob Sofortentschädigung oder Durchsetzung Ihres Anspruchs – das Risiko liegt allein bei uns!
Wann erhalte ich die Entschädigungszahlung?
Wenn online claim Ihnen eine Sofortentschädigung anbietet, erhalten Sie Ihr Geld innerhalb von 3 Werktagen, nachdem Sie alle erforderlichen Unterlagen eingereicht haben.
Sollte nicht eindeutig klar sein, ob außergewöhnliche Umstände zugunsten der Airline vorliegen könnten, setzen wir Ihren Anspruch direkt gegen die Airline durch. In diesem Fall zahlen wir Ihnen die Entschädigung, sobald der Anspruch erfolgreich durchgesetzt wurde.
In jedem Fall übernehmen wir den gesamten Prozess für Sie – schnell, einfach und ohne Risiko!
Habe ich auch einen Anspruch, wenn ich eine Pauschalreise gebucht habe?
Nach der EU-Fluggastrechteverordnung (261/04) haben Sie auch Anspruch auf Entschädigung, wenn Sie Ihren Flug im Rahmen einer Pauschalreise gebucht haben.
Kann ich auch Ansprüche für Übernachtungen, Mahlzeiten, verlorenes Gepäck oder Taxifahrten an online claim abtreten?
Wir kaufen derzeit nur Entschädigungsansprüche aufgrund von Flugverspätungen, Annullierungen oder Nichtbeförderung gemäß der EU-Fluggastrechteverordnung an.
Was kostet das?
online claim erhält lediglich 22 % des gesetzlichen Entschädigungsanspruchs zuzüglich Mehrwertsteuer. Konkret bedeutet dies: Bei einem Anspruch von 250 EUR erhalten Sie 184,55 EUR, bei 400 EUR erhalten Sie 295,28 EUR und bei 600 EUR erhalten Sie 442,92 EUR.
Ich bin geschäftlich unterwegs. Steht die Entschädigung mir oder meinem Arbeitgeber zu?
Als Passagier haben Sie persönlich Anspruch auf die Entschädigung. Dies gilt auch dann, wenn beispielsweise der Arbeitgeber das Flugticket bezahlt hat.
Kann ich auch für meine Mitreisenden eine Entschädigung beantragen?
Sie können auch für andere Personen, wie z. B. Familienmitglieder oder Freunde, eine Entschädigung geltend machen. Wenn Sie dies im Entschädigungsrechner angeben, werden Ihnen die erforderlichen Dokumente automatisch per E-Mail zugeschickt.
Welche Dokumente benötigen wir?
In der Regel benötigen wir die Bordkarte, eine Kopie Ihres Reisepasses/Personalausweises und die unterschriebene Abtretungsvereinbarung.
Kann ich einen Anspruch für jemand anderen einreichen?
Absolut! Sie können einen Anspruch im Namen anderer Flugreisender einreichen, auch wenn Sie selbst nicht mitgeflogen sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Entschädigung immer dem Reisenden zusteht, auch wenn jemand anderes den Flug gebucht oder bezahlt hat, z. B. bei einer Geschäftsreise. Es ist wichtig, dass nur der Reisende die erforderlichen Dokumente unterzeichnet. Geben Sie daher nur die Namen der tatsächlich geflogenen Personen an. Beim Einreichen des Falls geben Sie einfach die Namen und Adressen der Reisenden an. Auch Kinder haben Anspruch auf Entschädigung, wenn ein Ticketpreis für sie bezahlt wurde. Wir sind hier, um den Prozess so einfach und stressfrei wie möglich zu gestalten!
Wie werde ich über den aktuellen Stand meines Falls informiert?
Wir halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden, sobald es Entwicklungen bei der Durchsetzung Ihres Anspruchs gibt.
Wie wird die Erfolgsprovision abgewickelt und wie kann ich meine Bankdaten übermitteln?
Wir zahlen Entschädigungen per SEPA-Überweisung aus. Ihre Bankdaten werden während des Abtretungsprozesses abgefragt und sicher an uns übermittelt.
Muss ich Zahlungen der Fluggesellschaften versteuern?
Entschädigungszahlungen müssen nicht versteuert werden. In speziellen Fällen empfehlen wir jedoch, Ihren Steuerberater zu konsultieren.
Warum habe ich eine Ladung als Zeuge vor Gericht erhalten?
Keine Sorge – dies ist ein üblicher Schritt in einigen Verfahren. Fluggesellschaften bestreiten manchmal die Abtretung Ihres Anspruchs oder die Gültigkeit Ihrer Unterschrift, um den Prozess zu verzögern. Am einfachsten ist es, die Fragen des Gerichts wahrheitsgemäß und kurz schriftlich zu beantworten. In den meisten Fällen ist ein persönliches Erscheinen nicht erforderlich. Sollten Sie Fragen oder Bedenken haben, können Sie uns gerne unter info@onlineclaim.de kontaktieren.



